Unsere Einrichtung

 

Wir sind ein offenes Kinderhaus in katholischer Trägerschaft, der Gemeinde Neufahrn zugehörig.

Unsere Einrichtung hat Platz für 60 Kindergartenkinder und 12 Krippenkinder.

Durch unser offenes Haus bietet sich ein breites Erfahrungsfeld und damit die Chance, Toleranz, gegenseitige Achtung und Vertrauen in der Gemeinschaft zu erleben.

 

Unsere Arbeit orientiert sich an der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik, die die Rechte der Kinder und ein stärkeorientiertes Bild vom Kind in den Mittelpunkt stellt.

Die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen persönlichen Fähigkeiten, aus anderen Kulturen und Religionen sind ein Geschenk, das unsere und die Weltsicht der Kinder erweitert und das Leben

bunt und reich macht.

 

Ein wichtiges Ziel ist uns die Bildung zu nachhaltiger Entwicklung

 

Nach dem UNESCO-Weltaktionsprogramm meint Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen. Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder wie viel Energie ich verbrauche? Was sind die globalen Mechanismen, die zu Konflikten, Terror und Flucht führen? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem und jeder Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

 

Gute pädagogische Praxis, in der globale Zusammenhänge kindgerecht, lebendig und anschaulich verdeutlicht werden, ist für einen an Nachhaltigkeit orientierten Kitaalltag erforderlich.