Unser Konzept

 

Wir sehen Kinder als aktive Konstrukteure ihres Wissens.
Sie sind motiviert, kreativ, konzentriert und ausdauernd, wenn sie selbst handeln, 

denken und experimentieren dürfen.

Sie nehmen nicht passiv durch Belehrungen Wissen auf.

Kinder lernen nachhaltig, wenn sie Erfahrungen selber machen dürfen.

Unsere Einrichtung ist wie eine Werkstatt, in der die Kinder die Welt untersuchen und erforschen.

Dabei wirkt sich der in der Kindheit erlebte Umgang mit Ressourcen auf ihr künftiges Handeln aus. Kinder verfügen darüber hinaus über das Potenzial, nachhaltige Entwicklung schneller und stärker voranzubringen.

 

Unterstützen wir Kinder darin, ihre Bildung selbst in die Hand zu nehmen, wird ihre hohe Lernbereitschaft und Lernfähigkeit lange erhalten bleiben. Damit stellen sich die Weichen, für den Ausbau von Selbst- und Sozialkompetenzen.

 

Was bedeutet offener Kindergarten?

 

Unsere Räume stehen allen Kindern gleichermaßen offen. Sie stehen für die "Freiräume" der Kinder die Ihnen diese verschiedensten Erfahrungen und Erforschungen jederzeit ermöglichen.
Dabei hat jeder Raum seine eigene Funktion.
So haben die Kinder die größtmöglichen Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen
zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren.

Unsere verschiedenen Erlebnisbereiche führen dazu, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre
Ich-, Wir-und Sachkompetenzen entwickeln können und ungestört in einer entspannten und ruhigen
Atmosphäre spielen und lernen. So ist jeder Tag für die Kinder interessant, spannend und aufregend.

Die Kinder haben untereinander Möglichkeiten, demokratisch Entscheidungen zu treffen. Und auch im größeren Kontext unseres Kinderhauses finden sich Wege, die den Kleinen auch bei Entscheidungen der Großen Mitsprache und Mitgestaltung einräumen.

 

 

 Zur offenen Arbeit gehört weiterhin ein offener Umgang der Erzieherinnen, die durch den wichtigen täglichen Austausch und die gemeinsame Arbeit einen reichen Erfahrungsschatz gewinnen und damit eine hohe Qualität der Arbeit erzielen.

Trotz der offenen Bereiche gibt es feste Strukturen, klare Vorstellungen, Verpflichtungen und Grenzen.

 



Erfahrungsräume


Unsere Einrichtung ist wie eine Werkstatt, in der die Kinder die Welt untersuchen und erforschen.

 

Bilder unserer Erfahrungsräume