Neue Bildungsanforderungen fordern ein Umdenken um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden
Wir verstehen unsere Kita als ein Ort der Lebensfreude und des Abenteuers.
Die Kinder sind die Hauptpersonen.
Was sie tun und erleben ist Ausgangspunkt aller Planungen.
Daraus folgen Prinzipien für die Nutzung und Gestaltung der Kita.
-Die verfügbaren Räume werden als Ganzes gedacht und geplant und sind Schwerpunkten gewidmet die lebensnah sind.
-Die Räume sind vielfältig und unterschiedlich gestaltet, sie bieten Anreize, so dass die Kinder Futter für ihre Neugierde finden, Material zur Umsetzung ihrer Ideen, Werkzeuge und Medien, um ihre Forschungen zu
vertiefen und ihren Fragen zu folgen.
-unsere Räume unterstützen die Lust auf Zusammenarbeit und Kommunikation, bieten aber auch die Möglichkeit
zu beobachten und für sich zu sein.
-Das Außengelände ist ein wesentlicher Erlebnisraum für die Kinder, der ihnen jederzeit offen steht. Sie können matschen und Staudämme bauen, Lager zimmern, sich in Büschen verkrümeln und nach Herzenslust
spielen. sie finden Kletterbäume, Verstecke, Hügel, Rennstrecken, eine vielfältige Pflanzenwelt mit Insekten
und Vögeln und vieles mehr.
-die Kinder werden ernst genommen. sie können die von den Erwachsenen vorbereiteten Räume nach ihren Vorstellungen verändern und verwandeln
Atelier & Werkstatt
Rollenspielzimmer mit Theaterbühne
Bauraum, Aula mit wechselnden
Spielbereichen
Forscherzimmer, Licht- und Schattenzimmer
Turn- und Musikraum
Garten und Natur
Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
Albert Einstein